„Ich werde das erste Stoffnilpferd sein, das ins Finale kommt!“
Niljamin

Pling. Pling. Pling. Neue Nachrichten. Neue Stories. Vier Leute reden über Dich. Keine Likes. Carlotta kann nicht einschlafen. „Sie ist so fett und hässlich!“, das steht jetzt im Klassenchat und alle können es lesen. Ständig gibt es neue blöde Kommentare dazu. Und Carlotta weint und drückt ihr Gesicht an ihr Stofftier Niljamin, das Nilpferd. Nilpferde sind auch nicht gerade schlank, aber sind sie deswegen hässlich? Carlotta mag ihren Körper. Aber wenn sie dafür beschimpft wird? Carlottas Eltern haben ihr verboten, sich im Klassenchat anzumelden, die sind jetzt keine Hilfe. Bleibt nur noch Niljamin, der gute Dickhäuter. Und plötzlich geschieht es: Niljamin wird lebendig und entführt Carlotta in die sonderbare Casting-Show DPTDU – Das perfekteste Tier des Universums! Hier dreht sich alles um Pfauenaugen, Diätfutter und Spiegelbilder. Carlotta trifft sehr seltsame Gestalten, die sie auffordern noch seltsamere Kekse zu essen. Niljamin futtert gleich mehrere davon und wird plötzlich ganz versessen auf Traummaße und Beliebtheitswerte. Carlotta macht sich Sorgen um ihn und beschließt, endlich die Spielregeln zu ändern! Am Ende steht ein Gruppenfoto und die Gewissheit, dass es ganz normal ist, nicht normiert zu sein. 

Bereits im Grundschulalter werden Kinder heute über die sozialen Medien mit Körpernormen konfrontiert: Auf Youtube, Instagram oder TikTok werden ihnen geschönte Bilder von perfekten, trainierten Körpern gezeigt. Schon kleine Kinder thematisieren ihren Körper in der Folge als unzureichend und verlieren sehr früh ihre Unbefangenheit im Umgang mit ihrem Aussehen. Lisa Sommerfeldt lässt Carlotta in einem skurrilen Setting erfahren, dass sich die schönsten Vögel oft mit fremden Federn schmücken – und dass es einfach am schönsten ist, wenn wir über die ganzen äußeren Werte die inneren nicht vergessen!

  • Auftragsarbeit für die Theater Altenburg Gera
  • Uraufführung am 31.10.2022 um 16 Uhr, Dramaturgie: Manuel Kressin, Regie: Dr. Sophie Oldenstein.
  • Theaterspiel in acht Leveln
  • 6 +
  • 5 Spieler:innen
  • Gefördert durch die VG Wort aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR.
  • Stück bestellen

Rezensionen:
„Mit (…) der tollen Idee von einem Wettbewerb um „Das perfekteste Tier des Universums“ entführt das Stück in Carlottas Phantasiewelt (…). Dort werden die großen und kleinen Zuschauer mit den verlockenden Cookies konfrontiert, mit dem schönen Schein nach außen, mit Werbung im Netz und dem großen Wunsch vieler, ein öffentlicher Star und somit unvergessen zu sein. Dabei wird die Autorin auch noch philosophisch bei der Frage, was denn eigentlich „normal“ ist (…) Die Lösung ist ziemlich einfach und wird ohne erhobenen Zeigefinger nach 70 Minuten präsentiert. Ein kurzweiliges und topaktuelles Kinderstück.“ Ulrike Kern, OTZ 2022

„Kinder werden über soziale Medien wie Instagram und TikTok sehr früh mit Bildern perfekter Körper konfrontiert. Aber wer darf eigentlich bestimmen, was schön ist? Dieser Frage nähert sich ein Stück der mehrfach ausgezeichneten Dramatikerin Lisa Sommerfeldt am Theater Altenburg-Gera: In „Das perfekteste Tier des Universums“ nehmen Carlotta und ihr Plüschtier an einem irren Schönheitswettbewerb teil. Am Ende gewinnen sie nicht den ersten Platz – aber dafür eine wichtige Erkenntnis. (…) Nie aber sieht man in dem Stück einen pädagogischen Zeigefinger. Zwar hat es das Theater Altenburg-Gera als theaterpädagogisches Projekt in Auftrag gegeben. Doch es macht einfach nur Spaß. (…) Immer verrückter wird die Castingshow, die Suche nach dem „Perfektesten Tier des Universums“. Bis am Ende alle beschließen, nicht mehr mitzuspielen mit der Erkenntnis: „Wir sind gut, so wie wir sind. Wir sind normal!“ Ein tolles Stück mit großartigen Schauspielern auf der Suche nach dem „Perfektesten Tier des Universums.“ Kathleen Bernhardt, MDR Kultur 2022